/ Zeitreise

Magische Burg im Wald

Zauberbrunnen, Löwen und Drachen und Zauberdinge gibt es in der geheimen Buchwelt. Dorthin gelangen nur Eingeweihte - es sei denn ein Unfall schleudert Dich durch Raum und Zeit. Burgen und Wälder voller Gefahren in denen edle Ritter um Ruhm und Ehre kämpfen, erwarten dich an einem ihrer Ausgänge.

Mächtige Frauen kümmern sich um Burgen, Zauberei und manches mehr. Ihre Welt ist gut verborgen. Sie wurde ab dem Mittelalter in Büchern versteckt. Es sieht dort genauso aus, wie es das jeweilige Buch beschreibt. Gut geschützt leben dort Wesen und Dinge, die nicht in falsche Hände kommen sollten. 


GEHEIME BUCHWELT

/ Fabelwesen

Drache

Drache in der geheimen Buchwelt

Darf ich mich vorstellen? Ich bin’s, der Drache aus der Geheimen Buchwelt. Hartmann von Aue hat eine Zuflucht für mich geschaffen. Meistens tu ich schrecklich böse und wild. 

Am liebsten puste ich mit meinem Feueratem auf Benzin. Ich mag die Flammen und den Duft. 

Leider gibt es in meiner Welt kaum Benzin. Ich träume von einem Ort an dem ganz viel Benzin in kleinen Behältern herumflitzt, das ich jagen kann. 

Löwe

Löwe bester Freund von Ritter Iwein

Mein bester Freund ist der Ritter Iwein. Er hat mich gerettet. Seitdem ziehe ich mit ihm umher. Selbst als es ihm so richtig schlecht ging, bin ich bei ihm geblieben. Gemeinsam kämpfen wir für das Gute. 

Riese

Riese Harpin ist so groß, dass nur seine Füße zu sehen sind.

Harpin ist mein Name. Ich bin einer der Riesen in dieser Welt. Wir sind stark. Richtig stark. 

Wir können gegen Ritter kämpfen und ihnen richtig gute Abenteuer bescheren. Wenn wir wollen, versetzten wir alle in Angst und Schrecken. 

Irgendwer hat behauptet, meine Ohren sehen aus wie Badewannen. Ich weiß nicht, ob das nett gemeint war. 

/ Zauberdinge

Zaubersalbe

Flasche mit Wundermittel der Fee Morgain

Ein wahres Wundermittel hat die weise Fee Morgain angemischt. Logisch, dass die Gräfin von Narison stets etwas davon bei sich hat. Nur eine kleine Menge reicht, um von allerlei Beschwerden zu heilen. Nicht nur Kratzer auf der Haut, auch richtige seelische Wunden heilen durch ein bisschen Zaubersalbe.

 

 

Brunnen

Ein Tropfen kann Auslöser sein

Nur ein Tropfen genügt und ich entfessle Mächte, die alle erzittern lassen. Dabei sehe ich so friedlich und idyllisch aus. Kein besserer Picknickplatz weit und breit. Die Vöglein zwitschern. Der Wind säuselt. Nur mein Wächter, immer ein tapferer, starker Ritter, könnte stören.  

Ring

Ring, der unsichtbar macht.

Recht unscheinbar sieht der Ring aus. Wird er an den Finger gesteckt, erstrahlt man nicht in aller Pracht, sondern wird unsichtbar. 

/ Frauen

Lunete

Schön und schlau ist Lunete

Schutzengel von Ritter Iwein wurde ich schon genannt. Ich passe auf vieles in meiner Welt auf, helfe sie zu schützen und ihre Schönheit zu bewahren. 

Meine Welt zu verlassen hatte ich nie vor. Allerdings fand ich es unendlich spannend, als Caja mich aus Versehen in ihre Welt fallen ließ. Köstlichkeiten wie heiße Schokolade und eine warme Dusche fand ich richtig gut. Vielleicht komme ich nochmal in diese Welt zurück? Wer weiß ...

Laudine

Buchwelt liegt in der Hand von Laudine

Herrin einer Zauberburg und Hüterin vieler Geheimnisse zu sein, würde eigentlich reichen. Zusätzlich unzuverlässige Ritter, polternde Riesen und einen Drachen mit Feueratem zu bändigen, macht es abwechslungsreich. Wenn dann noch jemand mit Kakao beinahe die Weltordnung über den Haufen wirft, bringt es selbst mich ein wenig aus der Fassung. 

Guinevra

Herz und Krone von Guinevra

König Artus und seine Tafelrunde sind auch mein Projekt. Die Idee von Rittern, die nicht nur mit Schwertern aufeinander losgehen, haben wir gemeinsam verfolgt. guete, manheit, triuwe und noch einiges mehr, das hier ritterliche Tugenden genannt wird, streben wir an.  



Du willst selbst in die Geheime Buchwelt?

Ein Zufluchtsort für Fabelwesen und Zauberdinge wurde im Mittelalter von Hartmann von der Aue geschaffen. Gut verborgen und doch für alle sichtbar. Weise Frauen, wie Lunete, sind Hüterinnen dieser Zauberwelt. Dort geht es wie in unserer Welt immer wieder darum sich richtig zu entscheiden, sich tapfer seinen Aufgaben zu stellen und nicht alles über Sport und Spaß zu vergessen. Doch im Unterschied zu unserer Welt gibt es dort Drachen und Riesen. Zauberringe und Wundersalben kommen zum Einsatz. 

 

Ein Fenster zur Zauberwelt hat Hartmann von Aue mit seinem Buch Iwein geschaffen. Direkt vor Ort katapultiert sich Caja. Folge ihr in die Geheime Buchwelt


Wächter der geheimen Buchwelt / geheimebuchwelt@gmx.de